zurück zur Startseite

Bergtour über das Soiernhaus zur Schöttlkarspitze bei Krün

Bergwanderung

Start: Ortsmitte Krün - Ziel: Schöttlkarspitze

Die zum Teil anspruchsvolle aber traumhafte Bergtour führt von Krün zunächst zum Soiernhaus (1.616 m) und weiter zur Schöttlkarspitze (2.050 m) – einem der schönsten Panoramagipfel in der Alpenwelt Karwendel. Dort genießen Bergsteiger einen herrlichen Ausblick auf die beiden Soiernseen, das gesamte Soierngebiet sowie auf die zahlreichen Gipfel der Bergwelt Karwendel.

Tourendaten

• traumhafter Ausblick auf die Alpenwelt Karwendel
    • idyllische Soiernseen

Tourenbeschreibung

Startpunkt der Bergtour ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Beim Maibaum geht es über die Schöttlkarspitzstraße zum Rathaus, weiter den Berg hinab Richtung Isar. Von hier aus geht man erst über die Isarbrücke und dann links auf der Forststraße bis zur Gabelung, an welcher man sich rechts hält. Mit teils steilen Anstiegen folgt man immer der Beschilderung in Richtung Fischbachalm (Juli – Anfang September bewirtschaftet). An der Alm angekommen hält man sich links und setzt die Bergtour auf dem Forstweg fort. Diesem folgt man bergab in den Talgrund "Hundstall“. (Alternativ besteht die Möglichkeit ab der Fischbachalm über den Lakaiensteig zu gehen. Nur für trittsichere und schwindelfreie Personen geeignet!). Vom "Hundstall" führt der Steig durch den lichter werdenden Wald wieder bergauf. Bei der Wegverzweigung kurz vor der Hütte hält man sich rechts und erreicht über einige Stufen das Soiernhaus. Von der Soiernmulde weiter über den schmalen Steig (Trittsicherheit erforderlich) gelangt man nach etwa 1,5 Stunden auf die Schöttlkarspitze. Am Gipfel angekommen, genießt man die Ruhe und das herrliche Panorama der Alpenwelt. Der Abstieg für eine abwechslungsreiche Runde ist über den Seinskopf und Schwarzkopf zurück zum Wanderparkplatz nach Krün möglich. Dieser Weg enthält abschüssige Stellen, daher wird eine erfahrene Trittsicherheit vorausgesetzt.