zurück zur Startseite

Bergwanderrunde über Krüner- & Wallgauer Alm

Wanderung:Rundtour

Start: Ortsmitte Krün - Ziel: Krüner- & Wallgauer Alm

Genießen Sie die schöne Tour über Finzalm, Krüner Alm und Wallgauer Alm und den traumhaften Blick auf die umliegenden Gebirge. Durch die faszinierende Finzbachklamm und Waldstücke hindurch gelangen Sie nach oben und eine zünftige Brotzeit wartet auf Sie.

Tourendaten

• Weg durch den dichten Wald
    • Einkehr in urigen Hütten

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Ortsmitte Krün, erreichbar durch die gleichnamige Bushaltestelle. Von dort aus biegt man direkt in die Krottenkopfstraße ein, geht der Beschilderung folgend den Weg Nr. 450 durch ein Wiesengelände und überquert das ausgetrocknete Bachbett der Finz. Dann geht man weiter auf dem ansteigenden Weg bis auf der linken Seite der Eingang zur Finzbachklamm kommt. Der Beschilderung folgend wandert man durch die Klamm bis der Pfad wieder auf die Forststraße in Richtung Finzalm gelangt. An der Weggabelung hält man sich links auf dem Weg zur Finzalm (teilbewirtschaftet). Hier bietet sich eine Rast an. Um weiter auf die Krüner Alm zu gelangen, geht man zunächst wieder zurück bis zur Abzweigung, um dann nach links in den „Altgraben“ in Richtung Krüner Alm einzubiegen. Der Weg führt stetig am Bachlauf und Waldrand bergauf zur Fahrstraße, auf welche man links abbiegt und bis zur Materialbahn wandert. Von hier geht man den Steig in Serpentinen hoch zur Krüner Alm (teilbewirtschaftet). Zur Wallgauer Alm gelangt man über den Almboden auf einem schmalen Steig, immer der Beschilderung „Wallgauer Alm“ folgend. Um wieder zurück ins Tal zu gelangen folgt man der Beschilderung in Richtung Wallgau; einen stetig abfallenden Weg bis zur Forststraße. In Wallgau angekommen geht man dann vorbei am Haus des Gastes und über die Wiesen wieder zurück nach Krün.