zurück zur Startseite

Typ:

Skating und Klassisch

Start: Wanderparkplatz Isarsteg, Wallgau - Ziel: Vorderriss

Die Kanada-Loipe führt über rund 14 Kilometer von Wallgau entlang der Isar durch wildromantische Landschaften nach Vorderriss. Man läuft über den Talboden vorbei an tiefverschneiten Kiesbänken der Isar, mit den weißen Bergspitzen des Wettersteingebirges im Hintergrund und kann die unverbaute Natur genießen.
Auf der Kanadaloipe finden Skater und klassische Langläufer ihre Spur.

Tourendaten

• ursprüngliche Natur
    • tiefverschneite Landschaft

Tourenbeschreibung

Der Zustieg zur Loipe ist am Parkplatz am Isarsteg in Wallgau.
Hier überquert man entweder zu Fuß den Steg und steigt dann links in die Spur in Richtung Vorderriss, oder läuft ein kurzes Stück auf der Loipe Richtung Krün und überquert an der Floßbühne die Isar über eine Brücke. Am anderen Isarufer geht es links weiter Richtung Auhütte. Diese bleibt rechts von der Loipe liegen. Die Strecke führt jetzt durch eine wilde Flusslandschaft, teilweise direkt neben der Isar. Nach ca. 8 Kilometern wird die Kanadaloipe anspruchsvoller. Wer hier unterwegs ist, sollte ein geübter Langläufer sein. Es geht aus der Au teils steil nach oben in den Bergwald, um dann die Höhenmeter wieder nach unten zu laufen. So geht es noch einige Kilometer auf und ab durch den Wald oberhalb der Isar bis man das Kiesbett des Rissbaches erreicht. Hier überquert man das Flussbett und kommt an die Straße in Vorderriss.
Wer nicht mehr zurücklaufen möchte, folgt der Spur bis zum Gasthof Post. Hier verkehrt im Winter ein Loipenbus, der die Langläufer nach Wallgau, Krün und Mittenwald zurück bringt.
Der Bus fährt – nur auf Abruf -bei freigegebener Loipe jeweils Mittwoch bis Sonntag (Montag und Dienstag Ruhetag im Gasthof Post), zwischen 13:30 Uhr und 16:30 Uhr. Der Gastwirt kann den Bus bei Bedarf rufen.