zurück zur Startseite

Radtour nach Elmau

Radtour:Rundtour

Start: Wanderparkplatz Krün Krottenkopfstraße - Ziel: Wanderparkplatz Krün Krottenkopfstraße

Die gemütliche Runde von Krün zum Schloss Elmau, um den Hohen Kranzberg und vorbei an Lautersee & Ferchensee beinhaltet alle Naturerlebnisse, die man in der Alpenwelt Karwendel erleben kann. Großes Highlight - die Fahrt nach Krün führt durch die einzigartigen Buckelwiesen.

Tourendaten

• vorbei an Ferchensee & Lautersee
    • gemütliche Radtour entlang der Isar

Tourenbeschreibung

Ausgangspunkt für diese mittelschwere Mountainbiketour ist der Parkplatz an der Krottenkopfstraße in Krün. Von hier aus folgt man der Straße immer linkshaltend der Beschilderung in Richtung Kapelle Maria Rast. Weiter geht es auf der Hochstraße über die Buckelwiesen bis zum Abzweig „Quicken“ auf der rechten Seite. Man fährt immer geradeaus bis man einen Bahnübergang erreicht. Hier biegt man rechts auf eine Forststraße in Richtung Klais ab. Ab Klais folgt man der Beschilderung in Richtung Schloss Elmau über eine Mautstraße bis auf Höhe „Kranzbach“. Hier biegt man rechts auf einen kleinen Forstweg ab, weiter bis man Schloss Elmau erreicht. Direkt vor dem Schloss Elmau am Hotelparkplatz vorbei, biegt man links in eine Forststraße. Dieser folgt man immer der Beschilderung in Richtung Ferchensee durch den Wald. Am See bieten sich einige Badeplätze und eine Einkehrmöglichkeit. Weiter geht es eine kurze, teilweise sehr steil abfallende Strecke bis zum Lautersee, an der man auch einige Einkehrmöglichkeiten sowie Bademöglichkeiten vorfindet. Nun folgt man einer Abfahrt bis nach Mittenwald. Im Ort angekommen fährt man geradeaus über einen Bahnübergang, beim Abzweig geht es rechts in die Isarauenstraße, welche direkt neben der Isar verläuft. Dieser folgt man flussabwärts, an einer Brücke vorbei, bis der Weg sich an der zweiten Isarbrücke teilt. Hier biegt man links ab, fährt über die Brücke weiter an der Isar entlang bis zu den Kasernen. Ab hier folgt man immer rechtshaltend den Beschilderungen über das Isarhorn bis nach Krün zurück.