zurück zur Startseite

Bergwanderung auf den Simetsberg bei Wallgau

Bergwanderung

Start: Bushaltestelle Wallgau Bichl - Ziel: Simetsberg

Diese einzigartige, schöne und abwechslungsreiche Bergtour startet vom nördlichen Ortsausgang von Wallgau und führt hoch hinauf zum Wallgauer Aussichtsberg, dem Simetsberg (1.840 m). Vorbei an natürlichen Almwiesen hinauf zum Gipfel mit imposantem Panoramablick bis in die Zentralalpen hinein.

Tourendaten

• imposanter Panoramablick über das obere Isartal
    • atemberaubende Fernsicht bei guter Witterung

Tourenbeschreibung

Von der Bushaltestelle "Bichl" oder dem Parkplatz "Panoramaweg" folgt man dem Gehweg neben der Bundesstraße Richtung Walchensee. Am Ortsausgang geht man links, der Beschilderung zum Simetsberg (Weg Nr. 470) folgend leicht bergauf durch den Wald. Nach ca. 45 min. verlässt man halb links die Forststraße und wandert weiter auf einem schmalen relativ gerade verlaufenden, ansteigenden Pfad. Dieser führt dann wieder zurück auf die Forststraße und nach ca. 2 Std. erreicht man den Aussichtspunkt (Rast). An der nächsten Wegzweigung geht man rechts durch den dichten Nadelwald und erreicht nach ca. 3 1/2 Std. die Diensthütte. Auf den letzten 800 Metern lichtet sich der Wald und man wandert etwa eine Stunde entlang des Bergpfades weiter nach oben Richtung Gipfel. Alternativ könnte die Bergtour auch in Obernach (Walchensee) begonnen werden.